Banner

NATO TIGER ASSOCIATION

Für mehr als 15 Jahre war die 1. Staffel des Jagdbombergeschwader 32 vom Lechfeld, Mitglied der NATO Tiger Association. Mit der Außerdienststellung der Staffel im Zuge der Auflösung des gesamten Geschwaders, schieden die Lechfeld Tigers aus der Gemeinschaft der NATO TIGERS aus.

Die Ursprungsgeschichte der NATO TIGERS

hard to be humbleObwohl der Ursprung der NATO Tiger Meets etwas undurchsichtig ist, scheint das Ganze 1960 von einem Treffen der 79th und der No 74 Squadron der RAF, zu ein paar Whiskey und etwas Geschwafel, ausgegangen zu sein. 1961 wurde das Treffen fortgeführt, aber zusätzlich mit der französischen EC 1/12 Staffel. 1962 schließlich meldete sich Lt Mike Dugan freiwillig als Projekt Offizier. Li Dugan, der nie und nimmer irgendeiner Behörde oder Vorgesetztenstelle erlaubte, irgendwelche "Fighter Pilot Activities" zu stören, beschloß daß dies ein RICHTIGER NATO Tiger Tag werden sollte. Also sandte er Briefe direkt an alle Tigers (Staffeln oder Geschwader mit Tigern oder Katzen im Wappen), von denen er die Adressen finden konnte.

Für den Rest der Story wechseln Sie bitte auf die offizielle Homepage der NATO TIGER Association.


Der Tiger

Gemeinsamer Verbindungspunkt dieser Staffeln war der Tigerkopf im Staffelwappen. Der Tiger als Symbol und Vorbild, soll Stärke, Schnelligkeit und Jagdgeschick ausdrücken.

Das Programm des ersten Treffens sah gemeinsame Einsatzflüge, sowie zum Abschluß einen gemeinsamen Überflug der beteiligten Staffeln vor.

Auf Grund des erfolgreichen Verlaufs des ersten Treffens wurde beschlossen, dieses Treffen 'Tiger Meet' zu nennen und es künftig jährlich durchzuführen. Die 79th TFS nahm daraufhin mit allen Tigerstaffeln Verbindung auf, mit dem Ergebnis, daß 1962 bereits acht Staffeln aus sechs Nationen wiederum in Woodbridge teilnahmen.

Ziele

Auf diesem zweiten Tiger Meet wurden folgende Ziele formuliert, die auch heute noch gültig sind:  

Heute gehören der NATO Tiger Association bereits 26 Staffeln aus 14 Nationen an, darunter auch die Fliegerstaffel 11 aus der Schweiz, die als einziges Land außerhalb der NATO einen besonderen Beobachterstatus besitzt.

Militärischer Nutzen

Die teilnehmenden Nationen fliegen während des Treffens zusammen Missionen, die das gesamte militärische Einsatzspektrum abdecken. Neben Tiefflug, Luftbetankung, Luftkampf, Combat Survival und die gemeinsame Nutzung von Schießplätzen, steht das gemeinsame Planen, Vorbereiten und Fliegen aller Teilnehmer im Vordergrund.

Bei jedem Tiger Meet findet hier ein Erfahrungsaustausch zwischen den Nationen statt, der nicht zu unterschätzen ist und für alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen bringt.

So ist das Tiger Meet für einige Nationen, die sich aus finanziellen Gründen nicht an den großen "Flag Exercises" in Nordamerika beteiligen können (oder wollen), eine der wenigen multinationalen Übungen, die angesichts der veränderten sicherheitspolitischen Situation immer wichtiger werden.

1998 war Lechfeld Ausrichter des NATO Tiger Meetings (NTM 98).

Neben dem full Tiger Meet, existiert auch noch das Mini Tiger Meet, bei dem lediglich nicht geflogen wird, und das normalerweise auch weniger Tage dauert.

Die Tigermeets - tabellarisch mit Berichten zu ausgewählten Events

head nato tigermeetGemeinsam ist beiden Tiger Meet Arten, dass sie nach einem relativ strengen Reglement ablaufen. Nach welchem genau, wie die Zeitpläne aussehen können und was sonst noch alles passiert, entnehmen Sie bitte den diversen Berichten und Darstellungen von vergangenen Tiger Meets, die sie hier finden können:


Mehr Information zum Thema 'NATO Tigers', durch das "Zentralorgan" der NATO Tiger Association
(nur in Englisch): www.natotigers.org


Tiger Leben

Die Geschichte von Ronald Wong über die Bemalung der Nase einer F-111E mit einem Tiger.

Ronald Wong bemalt F-111
Tiger Painter

Einladung an alle (ehemaligen) Tigers, die nach Sheppard AFB kommen
Einladung der Sheppard Old NATO TIGERS

Tigermeet of the Americas
Ecki's Mitflug in einer CF-18.

Ecki shows the flag (scarf):
Ecki shows the Schal in F-18


Die Mitglieder der NTA (die Tiger-Staffeln)

Für eine aktuelle und komplette Lister aller aktiven und zur Probe aufgenommenen Tigerstaffeln, der im Laufe der Zeit aufgelösten und abgemeldeten Staffeln, sowie einer aktuellen Liste aller Tiger Meets,wechseln Sie bitte zur offiziellen Homepage der NATO Tiger Association.

http://natotigers.org