Banner

Auszug aus dem Repertoire, der ehemals in der Staffel getragenen Patches.

Es besteht keine Möglichkeit über diese Platform Patches, Sticker, T-Shirts u.a. zu erwerben. Bitte wenden Sie sich an das Internet, wenn Sie Interesse an den hier dargestellten Motiven/Artikeln haben! Sie werden diverse Versandhandel ausfindig machen, die wenigsten die wichtigsten der hier dartgestellten Patches vertreiben.

Die Staffelabzeichen

Staffelwappen der 321 TigersDas aktuelle Staffelabzeichen der 1. Jagdbomberstaffel ECR. Hieraus leitet sich die Bezeichnung 321 Tigers ab.

Die Bedeutung ist im einzelnen:

Die Geschichte des Abzeichens


Das Staffel Abzeichen der 1. Jagdbomberstaffel von 1976 -1991, der Zeit, als die Staffel noch F-104 und die Jabo (IDS) Version des Tornado flog.
(Patch auch bekannt als die Knödelschleuder).

Das Staffelwappen von 1958-1961. In Anlehnung hieran entstand auch das aktuelle Wappen.

Die Geschichte des Panther Abzeichen


Das Abzeichen der Lickers

lick on 1 vorschau Licker Abzeichen der Staffel lick on 2 vorschau

Entstehungsgeschichte: Der ehrenwerte Tiger-ECKI hat uns, den 321 Tigers, für das Tigermeet 2004 in Schleswig eine fast unbegrenzte Anzahl von Lick-On-Tattoos zur Verfügung gestellt, die es anzubringen galt. Die Motivation war groß und es wurden unzählbar viele Frauen vom Lick-On-Performance-Team verschönert.

Dort liefen zuletzt wahrscheinlich mehr Frauen mit 321 Tattoo herum als ohne. Diese sehr effektive Art des „Product" Placements hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass die 321 Lechfeld Tigers in aller Munde waren und schließlich den Silvertiger gewinnen konnten.

Im Anschluß daran, wurde dieses Wappen von (L)arry entworfen und ist seitdem dezentes Erkennungsmerkmal eines Lickers geworden. Das Patch wird verliehen, sobald die offiziellen Aufnahmekriterien erfüllt werden.

Ziele: Das (L)-Team trägt dazu bei, die Stimmung auf Parties anzukurbeln und hübsche Frauen noch schöner zu machen. Dabei ist besonders der Leitspruch „How low can you go“ sehr zur Kontaktaufnahme und Belustigung aller Anwesenden geeignet.

Kurzum – wir wollen der Welt zeigen, dass wir in unserem außergewöhnlichen Beruf manchmal auch eine Menge Spaß haben. Des Weiteren leben alle Lickers natürlich den Spirit der NATO TIGERS.

Gründungsmitglieder / Licker Council:


Weitere Abzeichen (patches)


Abzeichen aller Tornado Crews


Abzeichen des Einsatzgeschwaders 1 (EG 1 Lw) in  Piacenza - Italien.


NATO-Abzeichen für Teilnehmer der Operation "Allied Force"


Abzeichen Green Flag 1998 des JaboG 32 - Nellis AFB/Nevada


 Mini Nato Tiger Meet 2000 Albacete/Spanien-Juni 2000


Und sie sind doch Tiger...

Abzeichen der 2./JaboG 32 -322 Flyingmonsters - gesehen auf dem NTM 1998

(Gag, um sich Zugang zu erschleichen!)

Abzeichen der ECR-Tornado Crews


asdf sdf

EG 1 als Teil von IFOR. EG 1 als Teil von SFOR.


Abzeichen Green Flag 1997 des JaboG 32 - Nellis AFB/Nevada


Mini Nato Tiger Meet 2000
Prerov/Tschech.Republik, Juni 2000.


Abzeichen des kurzzeitig in Larissa/GR stationierten EG2 und der griechischen 110ten CW (Combat Wing) für DM 2000


Patch  Entwurf anlässlich des NATO Tiger Meet 1998 in Lechfeld.


Diverse Patch Entwürfe


Posterwand von Peter AndabakaPhoto zugesandt am 03.03.2002 von Peter Andabaka:

Hallo Tigers,
habe eure website besucht. Ich war "Tiger 14" bei 1.Jabog 43, bin seit 88 pensioniert und fliege noch als Kapitän B737. Anbei ein Foto aus meiner Kellerbar mit allen Patches der damaligen tigersquadrons.

tiger tiger tiger
Peter Andabaka