Banner

Patch der �bung SPARTAN HAMMERTRIAL SPARTAN HAMMER 2006


Die TTVG ECR Gruppe nahm - mit tatkräftiger Unterstützung der 321 (sieben von acht Flyern waren aktive bzw. ehemalige Staffelmitglieder!) - vom 06.11. bis 17.11.2006, am Trial "SPARTAN HAMMER 06" in Andravida, Griechenland teil.

Ziel der Übung war es, mit drei TORNADO ECR die Netzwerkfähigkeit im internationalen Verbund (14 teilnehmende NATO Staaten) mittels IDM (Improved Data Modem - im Prinzip ein fliegendes WLAN) unter Beweis zu stellen. Da unser Tornado ECR normalerweise nicht mit IDM ausgestattet ist, musste kurzfristig eine Lösung mittels eines handelsüblichen Laptops geschaffen werden (flexibility is the key to success). Dieser wurde an ein Kryptiergerät und an eines unserer Funkgeräte angeschlossen. So waren wir in der Lage über eine sichere Datenverbindung im Flug z.B. Zielzuweisungen von anderen Plattformen wie AWACS entgegen zu nehmen, bzw. die Aufklärungsergebnisse unserer eigenen ELS Sensoren allen angeschlossenen NATO Partnern zur Verfügung zu stellen.

das notebook busy kurzer Blick nach draussen

Ganz nebenbei konnten die Tigers natürlich auch die tolle Küstenlandschaft, sowie die griechische Kultur genießen.
Insgesamt war der Trial ein voller Erfolg und hat viele Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt.

Als besonderes Bonbon einige inflight Impressionen:

Flugimpression 1 Vorschau
Flugimpression 2 Vorschau
Flugimpression 3 Vorschau
Flugimpression 4 Vorschau
Flugimpression 5 Vorschau
Flugimpression 6 Vorschau
Flugimpression 7 Vorschau
Flugimpression 8 Vorschau
Flugimpression 9 Vorschau
Flugimpression 10 Vorschau
Flugimpression 11 Vorschau