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Diese Geschichte kann sich so abgespielt haben. Eine Aehnlichkeit mit lebenden Personen und tatsächlichen Begebenheiten ist beabsichtigt und durchaus erwünscht.
This is the story of four Officers in an unnamed GAF flying squadron:
Lt Everybody, Lt Somebody, Capt. Anybody and Major Nobody.
There was an important job to be done, and Everybody was sure, that
Somebody would do it. Anybody could have done it, but Nobody did it.
Somebody got angry about that, because it was Everybody's job. Everybody
thought Anybody could do it, but Nobody realized that Everybody wouldn't
do it. It ended up that Everybody blamed Somebody when Nobody did what
Anybody could have done!
"B chel Tower, BRAVO UNIFORM ..... is leaving in the east. Request
frequency change!"
"BRAVO UNIFORM .... B chel Tower, cleared QSY and by the way ....,
you are cleared takeoff."
"Oooops!"
Nach A/C (aircraft) recovery (Rückflug) von Florennes noch ein Feierabend Bier an der Staffelbar. Als alle gehen, schließt Deano unser englischer Austausch WSO die Staffel ab, mit dem Kommentar: "Das ist gut, Kriegsgefangener hat die Staffelschlüssel."
Deano: "Best defence against a ZSU is to fly six circles just
outside max firing range around it and then top will unscrew and fall
off!"
Schlicky: "Aber bedenkt, es ist ein russisches System. Also nach
links fliegen, sonst dreht sich die Schraube nur fest."
TRAMON: "EAGLE 1, area boundary nose 5 miles!"
EAGLE 1: "Roger, in sight!!!"
Nightfly 02.11.98.
LC 04A: "Tower, LC 04A, request ..???... standby one!"
Tower: " LC 04A, Tower, confirm ... disregard...!"
20.10.98, Nachtflug, irgendwo in der MANIA "Ulm":
LC 05: "BATMAN, LC 05, please say MANIA status!"
BATMAN: "Hä" (großes Fragezeichen)
LC 05: "BATMAN, LC 05, please say TRA status!"
BATMAN: "LC 05, BATMAN, this is a MANIA, not a TRA. Status is 2 over 0"
LC 05: "Roger, thanx BATMAN"
10.12.98, discussing anti-SAM Tactics. HEL: "...manoeuver in all three verticals ....!?"
Nite formation flight, recovering single ship. LC 04B on self positioning
IAA approach.
Hobby WSO (FLB) im backseat: "Going FIX/ATTACK. Was ist das!? Wer
hat das reingeschrieben? Shit! So, jetzt geht's.... Und jetzt ROMEO
.... Warum ......"
Lech GCA: "LC 04B comply with published altitudes!"
LC 04B: "REQUEST GCA!!"
Dritter Tag mit Eis und Schnee (Frage für alle: cancel or not cancel?).
Horstl (Chef Dispatcher): "Gentlemen, start planning now!"
Flying crews in der Lounge: "Das sitzen wir aus!"
Ein Tag vorher, selbe Situation, Corner über Rundsprechanlage: "The cancellation of the cancellation is cancelled!"
Ein Oberstleutnant in einem Heissluftballon hat sich verirrt. Er geht
tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Er sinkt noch weiter ab und
ruft: "Entschuldigung, koennen Sie mir helfen? Ich habe einem Freund
versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiss nicht wo
ich bin."
Der Mann am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heissluftballon
in ungefaehr 10 Meter über Grund. Sie befinden sich zwischen 47 und
48 Grad Nördlicher Breite und zwischen 10 und 11 Grad östlicher Länge."
"Sie muessen Stabsfeldwebel sein", sagt der Ballonfahrer.
"Bin ich", antwortet der Mann, "woher wissen Sie das?"
"Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten
ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren
Informationen anfangen soll und Fakt ist, dass ich immer noch nicht
weiss, wo ich bin. Offen gesagt, Sie waren keine grosse Hilfe. Sie haben
meine Reise höchstens noch weiter verzögert."
Der Mann antwortet: "Sie muessen Stabsoffizier sein."
"Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen
Sie das?"
"Nun", sagt der Mann, "Sie wissen weder wo Sie sind,
noch wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer grossen Menge heisser
Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht,
von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten
von den Leuten unter Ihnen, dass sie ihre Probleme lösen. Tatsache
ist, dass Sie in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen,
aber jetzt bin ich irgendwie Schuld!"
Due to normal ageing processes, Higher Headquarter has decided to implement
a scheme to put most jet flyers over 41 on early retirement. This scheme
will be known as RAPE (Retire Aged Pilots Early).
Persons selected to be RAPED can apply to Headquarters to be eligible
for the SHAFT scheme (Special Help After Retirement).
Persons who have been RAPED and SHAFTED will be reviewed under the SCREW scheme (Scheme for Retired Early WSOs/Pilots). A person may be RAPED
only once, SHAFTED twice and SCREWED as many times as Headquarters deems
appropriate.
Persons who have been RAPED can apply to get AIDS (Additional
Income for Dependants or Spouses) or HERPES (Half Earnings
for Retired Pilots Early Severance). Obviously persons who have AIDS
or HERPES will not be SHAFTED or SCREWED any further by Headquarters.
Persons staying on will receive as much SHIT (Special
High Intensity Training) as possible. Headquarter has always prided
itself for the amount of SHIT it gives out. Should you feel that you
do not get enough SHIT please bring it to the attention of your Supervisors.
He/She has been trained to give you all the SHIT you can handle.
HEN: Ich will nicht nach Hause! Bei mir ist heute Kindergeburtstag.
HEL: Ich auch nicht! Ich habe heute Hochzeitstag.
Bravo Oskar (Beer On) (18.01.2001, 11:32 Zulu)
OHL: Wann ist denn endlich Bravo Oskar (Beer On)?
HEL: Oh, wenn jetzt BO wäre, hätte ich schon 3 Halbe und würde mich
in den Scheiß-Egal-Orbit schießen.
On some airbases, the military is on one side of the field and the
civilians use the other side of the field, with the control
tower in the middle.
One day the tower received a call from an aircraft asking: "What
time is it?"
The tower responded: "Wo is calling?"
The aircraft replied: "What difference does it make?"
The tower replied: "It makes a lot of difference. If you are a
United Airlines Flight, it's 3 o'clock. If you are an Air Force Flight,
it's 1500. If you are a Navy Flight, it's 6 bells. If you are an Army
Flight, the big hand in on the 12 and the little hand is on the 3. If
you are a Marine Corps Flight, it's Thursday afternoon.
BUN (im visual pattern): "Descending 2700 feet due to clouds"
TWR: "Maintain 3000 feet".
BUN: "Roger, visual pattern not possible".
TWR: "Roger ....."
30 sec later, BUN: "LC 41 base, gear, request touch-and-go, closed".
TWR: "??? Negative, contact radar 16!"
SAM: "Loneship, Loneship, this is LC 31!"
LONESHIP: "LC 01, this is Loneship, go ahead!"
SAM: "Loneship, this is LC THREE ONE, but I'm working hard to become
LC 01, without success yet! Request flight follow back to Lechfeld."
EIS beim Wetter Briefing: "Wie ist das Wetter in der TRA 208?"
Herr F: "Schlecht!!"
GUE: "STIMMT, die geht nicht! Da war gestern das Wetter auch schon
schlecht."
Anlass: Journalistin (J) vom Rundfunk zu Gast bei Tigers.
J: "Und die, die Sie in den Shelter lotsen - sind das die Fluglotsen?"
CAR: "Nein, nein. Die Fluglotsen sitzen auf dem Tower oder bei
Radar. Die, die uns in den Sheltern einweisen, das sind .., äh, also
..., früher nannte man sie 'Stallburschen'".
F-4 DBFM vs ECR Tornado, last chance Lechfeld.
F-4 Lead: "RED, TIGER, E1 go!" .... "RED, TIGER, check"
.... "RED 2" ... "ONE, TWO, THREE, FOUR"
GUE (not involved in flight): "Be advised, you are transmitting
on E1!!"
F-4 Lead: "NO SHIT!!!"
LC 01 in TACAN procedure into Lechfeld.
RADAR: "LC 01, request type of landing!"
LC 01: "Standby!"
RADAR: "LC 01 in 2 miles I have to coordinate with TOWER. If I
call STANDBY, they are laughing!"
Nato Tiger Meet 2001. HEN denkt laut über die letzten Tage nach: "Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!" (??!)
Sp tflug. OHL will aerodynamisch bremsen und fragt den Tower nach dem
X-wind (Seitenwind).
OHL: "Lech Tower, LC 31 request actual x-wind!"
TOWER: "Wind is 140/4 knots,
x-wind 5 knots"
OHL: "How can it be, that the x-wind is higher than the total wind?"
TOWER: "??? .. ähm ... öh ja ... der Wind ist analog und der x-wind
digital!!"
TUC: "And you believe this Tower??? .."
Irgendwann Ende Juli 2001. Heftige Diskussion am Tresen .... Lukas
hat die 'rosa Brille' auf .. Es geht um Dienst, Leben, Lebens(er)haltungskosten,
etc.
Lukas: "... und in den USA hat uns das Kind $ 25.000 gekostet ...
Oiler: "Wie? - Ihr habt das gekauft...?"
Auf Berlin Radar Frequenz.
LH ....: München Catering, this is Lufthansa 3.... am Gate 8 for catering!"
Eine Stimme von irgendwoher: "Hier giabts koan Chefsalat!!!"
Beim ETM debriefing.
SHE (defender WSO): "Da ist dem Attacker sein kit (eigene Position im Computer) off!!"
RIN (attacker WSO): "Unser kit war O.K.!!!"
SHE: "Ich hab aber ein GPS Fix beim TRA entry gemacht!"
CAR: "Und auf welchen Satelliten?"
REE (Einsetzer): "Wem gehört eigentlich diese schwuchtelige Lehrgangsflight?!"
(Zieht einen Packen Urlaubsanträge hervor und Post).
HOL (Kdr Lehrgangsflight): Haben wir schon längst bearbeitet! Kuck mal
genau hin! Das ist das schwuchtelige Eingangsfach vom Einsetzer!"
Airshow in England (EGXJ). Unser englischer Austauscher steht beim
Flieger der Tigers um Fragen zu beantworten.
Deutscher Militärattachée: "Nehmen Sie bitte das Namensschild 'Kriegsgefangener'
ab!"
Dave: "OK!", und tauscht sein nametag gegen 'POW'.
Deutscher Militärattachée: "Was heißt 'POW'?"
Dave: "Prince of Wales (but you can call me Sir, A.....e)"
P.S.: 10 % truth rule applies
LC 30 on vectors for a simulated low fuel GCA approach in Lechfeld.
RADAR: LC 30, sorry we have the TACAN 2-ship on final now. So this will
be a MEDIUM FUEL approach, if you aggree.."
Nachtflugbriefing.
Wettermann: "Also sorry Leute, Wetter Cancel ist heute nicht. Der
Nebel kommt erst in der 2 Nachthälfte, so ab 2 Uhr local, ... garantiert
... und Nebel machen kann ich nicht!"
Aus dem Auditorium: "Na dann schieben wir die Takeoffs halt!"
Actual Situation: Wetter recall nach 50 Minuten Flugzeit wegen ...NEBEL.
.. und der Wettermann trinkt ein Bier an der Bar
NITE FLY (26.01.1999)
RAC und Horstl wetten einen Kasten Bier ob WX cancel or not. Horstl sagt: "we fly ... !" RAC: "Das wird eine taxi Übung"
.... und wir flogen doch ...
LC-04
(RAC): "Tower, do me a favour, call L-232, tell him the beer is on LC-04 backseat after landing.
TOWER: "..???.."
Tower on landline
to L-232: "Hey, ich soll Euch sagen dass die LC-04 im ... "
Horstl (der auf Kanal 14 mitgehört hatte): "Danke für's Gespräch!"
Ergängzung:
01 (Kommodore) rief kurz nach takeoff an, als er bei Schneewetter in Schwabstadl seinen Müll rausbrachte: "Wie ....?! Fliegt denn mein Geschwader ... ?"
BAU (Kommandeur Fliegende Gruppe) auf der Straße via Handy: "Fliegt Ihr ....?"
DFS (Deutsche Flugsicherung) zu Besuch in der Staffel (auch Mädels)
Wiebke: Ach, schau, da ist der Kuckie, den hab ich auf dem Klo kennengelernt ... ?????
RAC: Na Majo, Rundschreiben gelesen? Meldest Dich auch beim Tanzkurs in der OHG an?
HEL: Mit was denn, ich komm doch momentan nicht mal mit den Händen um meine Frau rum!!
Die Fernmelder von Albanien (20.04.1999)
HEL: Was machen die Fernmelder in Albanien?
SAM: Telefonieren!?
SHR: Wohin?
SAM: Nach Hause?
Ein so wichtiger Flug (19.05.1999)
Ecki macht seinen Erprobungsflug für die Night Vision Goggles, der mit einigen delays und Komplikationen verbunden war.
Am nächsten Tag hat der Wart von Ecki die glorreiche Idee und fragt eine andere Crew: "Warum kann man denn einen Flug, wenn er soooo wichtig ist, nicht am Nachmittag machen!?"
Was für ein langweiliger Tag (01.06.1999)
Majo: Mein Gott, was war das für ein sinnloser Tag heute. Ich hab vor lauter Langeweile sogar zu Hause angerufen ..
Neulich auf dem Hi-Speed Taxiway
Lech TWR: Tiger XX, Twr!?
Tiger XX: Jo?
TOWER: Are you visual with shelter 209?
Tiger XX: !?
TOWER: Do you see shelter 209?
XX: I woaß ned, glaub scho.
TOWER: Roger, Schaugts amoi ob da no a Fliega und a Crew san.
XX: Will do!
15 Sek. später:
Oiler: Lech Twr, MSN xxx, taxi in three minutes.
TOWER: Roger that. So, Tiger XX disregard - tally on shelter 209. They are alive!
Hintergrund: Oiler hatte unerwarteter Weise eine Spare (Ersatzmaschine) besetzt, aber niemand hatte die Verzögerung mitgeplottet.
Neulich in AMOCO (refuel area), its war
Shitty weather, low on fuel, on the way to G101A, high on SA, tally on a tanker, low on comunication contacts ....
BUN took a decission .....
Tanker: "This is PESO 79 on guard: the aircraft which just plugged
in my basket, come up PUSH 223 ...."
Was für eine Leber (10.01.2008)
DOC zu Gonzo: "Sie haben aber eine gesunde Leber, dafür, dass Sie in der 1. Staffel sind!"
NATO Tiger Meet 2002, Downtown Beja, Portugal
Beaker und Raul frühmorgens auf der Suche nach einem Taxi. Da fällt ihnen die Telefonnummer ein ... Fix das Handy raus am Platz, Nummer gewählt ... und direkt neben ihnen klingelt ein Telefon! Verwirrung! Nochmal wählen und ... direkt neben ihnen klingelt ein Telefon .. an der menschenleeren "Location" des Taxi-Telefon ...
18.07.2002
Unser POW (englischer Austauscher) im GCA Anflug:
POW: "LC .. request pairs PAR to overshoot to split for further!"
GCA: ".... ? .... understand ... ? ... you are declaring emergency?"
Anmerkung: das fliegerische Vokabular unserer englischen Freunde unterscheidet sich teilweise von dem der Amerikaner. Dadurch ergeben sich für die nach amerikanischen Standards augebildeten Crews und Controller manchmal Verständnis Schwierigkeiten. Hier: pairs = formation, overshoot = low approach)
ACM Briefing (23.07.2002)
ZOL: ".. Also ich muß das jetzt einfach auf Deutsch machen: Turn in me is a little top view, just prior looking down the intakes."
08.08.2002
SAR: "Über den Punkt, an dem in diesem Geschwader etwas Sinn mancht, sind wir sowieso schon drüber weg!"
Abteilung: Sätze, auf die die Welt gewartet hatte .... (13.08.2002)
GUE: ... also, ich hab hier basically im Endeffekt nevertheless 'ne SA-6 hingestellt ...
28.08.2002
KEM sieht ZOL (unser Pilot aus den Neuen Ländern - "ne wah?") aufm Gang.
KEM: "Sag amol, warum warst DUUUU eigentlich nicht im Osten beim Sandsack schaufeln .. !?"
29.08.2002
Neulich in Berlin, "Tag der offenen Tür der Bundesregierung". Ein LFF der 1./32 testet die "Herausforderung Technik" der Lw: Waffensystem Bretterstapel
Nite Fly 26.10.2009, KRF/SAW as PUMA 3
In the intercept to (Tanker) QUID 65 (KC 135 MPRS)
Tom trying to explain to SWEETAPPLE that SW-81 (Tornado from Schleswig) is supposed to refuel first:
SAW: "SA, PUMA 3+4 is giving SW-81 way of right"
IZI: "Tom, was hast Du gerade gesagt? HiHi!"
Tom: "Ja, manchmal hält man lieber die Fresse!"
Nite 09.12.2009
Zfix: "Are you the student controller!?"
ATC: "Yes?!"
Zfix: "Oh, you sound so .... adult like!"
Nite-Fly 23.09.2010
"Nacht ACM" in der TRA 207
GCI: Opponents, ready in 90 seconds
LEN: Copy, we need at least 1 minute 30 ...
wird fortgesetzt/to be continued ......
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