Banner

Tigerjet 2011 Design Wettbewerb Rules and Regs


Tigerjet Design Contest Banner

ROEs (Rules of Engagement) für den Entwurf des Tigerjet 2011:

0. Grundsätzliches

1. Thema der Bemalung

Die Hauptthemen für das Design müssen natürlich sein:

  1. Der Tiger
  2. 50 Jahre NATO Tiger Association
  3. 15 Jahre Vollmitgliedschaft der 321 Tigers in der NTA

Hinsichtlich Anzahl der Farben, sowie von Komplexität und Anzahl der Einzelelemente, soll der Entwurf ein Niveau haben, dass er von uns in akzeptablem (Zeit-) Aufwand noch auf das Flugzeug umgesetzt werden kann (wir, respektive die Werf in Erding, kann nicht wochenlang an unzähligen fliligranen Details rumpinseln und rumsprayen)

2. Vorgaben zur Bemalung

Es darf - und soll - alles bemalt werden außer:

Zusätzlich:

3. Termine

Spätester Abgabe Termin ist der 18. Januar 2011!

Dies ist relativ früh, aber danach muss die Staffel alle Entwürfe sichten, diskutieren und den Gewinner wählen. Danach geht der Sieger zur Genehmigung an die übergeordnete Führung. Da der Vorgang dort etliche Instanzen durchläuft, kann das nochmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

4. Entscheidung und Auswahl

Die Entscheidung über den Siegentwurf erfolgt durch die versammelte Staffelgemeinschaft durch Abstimmung. Wann genau die offizielle und öffentliche Bekanntgabe des Siegers und der Rangreihenfolge der restlichen Entwürfe erfolgt, kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Möglicherweise erfolgt sie erst zum offiziellen "Rollout" beim Jubiläumstigermeet.

Über die Entwürfe wird, nach Ablauf der Einsendefrist, durch uns eine online Abstimmung, oder Abstimmung per email, erfolgen. Das Ergebnis dieser Abstimmung wird jedoch nur einen informativen Charakter für die Besucher unser Homepage haben, um zu sehen, wie die Welt ausserhalb der Staffel entschieden hätte, und wird nicht ausschlaggebend für die Entscheidung der Staffel sein.

5. Preise

1. Preis:

2. und 3. Preis:

4. und 5. Preis:

5. Einreichung Eurer Entwürfe

Der Entwurf muss in so viele Perspektiven aufbereitet werden, und die jeweiligen Zeichungen so gross sein, dass alle Details abgebildet sind und leicht erkannt werden.

Jede digitale (Vektor Zeichnung oder jpeg, png, bitte kein unkomprimiertes Bitmap) und analoge (Photo oder Zeichnung) bildliche Form wird akzeptiert.

Wenn möglich (und vorhanden) sollen die Kerngedanken hinter dem Entwurf entweder in Kurzform oder ausführlich schriftlich dargelegt werden. (siehe Tigerjets - Metamorphose auf unseren Seiten). Natürlich reicht es auch, wenn der Jet einfach nur schön ist ;-))

Die Entwürfe senden Sie bitte per email mit Betreffzeile 'Tigerjet 2011' an:

tigerjet2011@..........

(Diese Adresse ist gleichzeitig für Fragen, Einwendungen, Anmerkungen usw. zu nutzen.)

oder per 'snail mail' an:

Himmel für Jabo Staffeln
Jagdbombergeschwader 32
1. Jagdbomberstaffel ECR
Stichwort: Tigerjet 2011
Lechfeldkaserne
D-86836 Lagerlechfeld

6. Zeichnungsvorlagen

Als kleine Hilfestellung haben wir hier 7 Zeichnungen des TORNADO (nicht immer ECR) für den Downlad hinterlegt. Die könnt Ihr benutzen, müßt aber nicht. In welcher Größe, oder Maßstab Ihr Euren Entwurf später einreicht, ist völlig egal. Allerdings, je größer, desto besser für uns für die Umsetzung am Flugzeug später!

Viel Glück und viel Vergnügen!!!