Banner

Tigermeet Albacete 25.09. - 04.10.2006

Am 4. Oktober kehrten die 5 Jets, die am diesjährigen NATO Tigermeet in Albacete, Spanien teilnahmen auf den Fliegerhorst Manching zurück. Vom 25. September bis 1. Oktober hatten die 321 Tigers dort an der internationalen Übung teilgenommen, die nicht nur für ihre guten Möglichkeiten der Kooperation auf fliegerischen Gebiet sondern auch der Pflege fliegerischer Tradition und sozialen Aspekten bekannt ist.

Mit insgesamt 11 Flyern und ca. 80 Technikern und Flugbetriebspersonal stellten Lechfeld Tigers eine der stärksten Abordnungen. Besonders für die vielen jungen Piloten und WSOs, die zum ersten Mal bei einem Tigermeet teilnahmen, war es eine tolle Erfahrung und eine gute Möglichkeit in ihrer fliegerischen Ausbildung einen Schritt nach vorne zu machen.

bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla

 

 

Auf der International Night wurden von jedem Teilnehmerland typische kulinarische Spezialitäten für die jeweils anderen Länder angeboten. Die Lechfeld Tigers waren hier selbstverständlich mit typisch bayrischen, Weißwurst mit Brez’n und bayrischem Bier, vertreten. Auch humorvolles wurde auf der Skitnight dargeboten, bei der über so manches Klischee der anwesenden Nationen gelacht und gescherzt wurde.
 
Mit teilweise großem Aufwand hatten einige Staffeln aufwändige Videos und Sketche erstellt um so wie auch durch herausragendes Auftreten bei den anderen Events und über die gesamte Woche hinweg den Silvertiger zu gewinnen. Diese Trophäe wird durch eine Wahl derjenigen Staffel verliehen, die den Tigerspirit am besten Vertritt und in ihre Staffelkultur integriert. 2004 hatten die 321 Tigers diese Auszeichnung erstmals gewonnen. Durch die zahlreichen anderen Verpflichtungen und der Verlegung der Staffel seit Juli nach Manching ließ die Vorbreitung auf das NTM 2006 diesen Erfolg dieses Jahr nicht zu.
 
Neben 4 COMAOs und ACT-Missions wurden auch viele gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Dienstes durchgeführt.Insgesamt hinterließen die 321 Tigers einen positiven professionellen Endruck und konnten zu guter letzt noch die am Samstag ausgetragenen Tigergames bestehend aus Paintball, Bullenreiten und Bicycle-BFM mit kräftiger Unterstützung der technischen Gruppe für sich entscheiden.
 
Bleibt festzuhalten, dass das diesjährige Tigermeet für alle Beteiligten ein großer Erfolg war und wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2007 in Norwegen freuen.
Weitere Infos gibt’s auf der Homepage der NATO Tiger Association sowie auf den Seiten von Luftwaffe.de