Banner

grinsNATO TIGER MEET 2004 bei AG 51 Schleswig
321Tigers gewinnen erstmalig die Silver Tiger Trophy

Die „Lechfeld Tigers“, zusammen mit "ihren" Technikern, nahmen vom 30.8 bis 6.9.2004 mit herausragendem Erfolg an der NATO Übung TIGER TEETH“ in Schleswig teil. Diese fand mit NATO-Partnern aus insgesamt 15 Nationen statt. Im Rahmen dieser Übung wurde das NATO TIGER MEET 2004 durchgeführt.

Die NATO TIGER ASSOCIATION besteht seit 1961. Bei den jährlich stattfindenden Treffen dieser Vereinigung üben NATO-Staffeln, die einen Tiger im Emblem tragen, die Zusammenarbeit im Rahmen von simulierten Luftkriegsoperationen. Dazu gehörten bei dieser Großübung u.a. Großtankerflugzeuge aus den USA, AWACS-Flugzeuge, Kampfhubschrauber aus Deutschland und Tschechien, Aufklärerflugzeuge, Jagdbomberflugzeuge, Abfangjäger aus Belgien, Holland und der Schweiz

Der besten Staffel wird dabei die Wandertrophäe “SILVER TIGER” verliehen – ein kleiner versilberter Tiger, welcher 1977 von der Silberschmiede Mappin & Webb in London gestiftet wurde. Diese Auszeichnung wird nach folgenden Gesichtspunkten verliehen:

 

Nur durch eine hohe Einsatzbereitschaft, auf der Seite der Flieger und auf der Seite der Technik, sowie durch außergewöhnliche Kameradschaft, war es möglich, dass das Team der „Lechfeld Tigers“ diesmal die begehrte Trophäe gewinnen konnte. Unser ausdrücklicher Dank geht deshalb auch an 'unsere' Techniker!

Der „SILVER TIGER“ wurde bisher erst zweimal von einer deutschen Staffel, nämlich in 1983 und 1987, gewonnen. Damals war es die 1. Staffel des Jagdbombergeschwaders 43 in Oldenburg, die zwischenzeitlich aufgelöst wurde. Die „Lechfeld Tigers“ durften den „SILVER TIGER“ für ein Jahr behalten dürfen und hätten die Trophäe beim nächsten TIGERMEET 2005 bei der 192 FILO in Balikeshir/Tuerkei verteidigen müssen. Leider konnten die Tigers bei diesem Tiger Meet wegen zu vieler Verpflichtungen des Geschwaders nicht als Verteidiger antreten und mussten die Trophäe unverteidigt zurückgeben.

Treffen der Raubkatzen - eine Reportage aus dem Luftwaffen Jugendmagazin

Einige Impressionen unseres 2003/2004 Tiger Jets

Neuer Tag - neue Chance